ITCCA

www.itcca.com

Tai Chi Chuan

Taichi

Tai Chi Chuan ist eine alte chinesische Bewegungskunst, die die Aspekte Gesundheitsförderung, Meditation und Kampfkunst in sich vereint. Sie hat ihre Wurzeln in der taoistischen Meditation, den zahlreichen Kampfkunstsystemen Chinas sowie seiner traditionellen Medizin. Ziel ist die Entwicklung und Stärkung der inneren Energie "Chi", deren ungestörter Fluss in der traditionellen chinesischen Medizin Voraussetzung für körperliche und seelische Gesundheit ist.

Die verschiedenen Stile des Tai Chi Chuan wurden meist in Familienclans entwickelt und weitergegeben. Der bekannteste ist wohl der von Yang Lu Chan (1799 - 1872) begründete Stil der Familie Yang, der in vielen Varianten auch im Westen verbreitet ist.

Um die unverfälschte Weitergabe des authentischen Yang-Stils sicherzustellen, rief Yang Shou Chung, der Urenkel des Gründers, die "International Tai Chi Chuan Association" (ITCCA) ins Leben. Ihr Vertreter für Europa ist Meister Chu King Hung, sein dritter und letzter Meisterschüler.

Alle Lehrbeauftragte der ITCCA sind verpflichtet, sich ständig bei Meister Chu King Hung und autorisierten Lehrern der ITCCA fortzubilden und ihre Fortschritte in einer jährlichen Prüfung nachzuweisen, was dem Lernenden/Schüler einen fundierten Unterricht garantiert.